Dr. med.-vet. Birgit Peters​

Ich verfüge über fundiertes veterinärmedizinisches Wissen und habe viele Jahre Praxiserfahrung.

Vor dem Studium der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin absolvierte ich eine Ausbildung als Tierarzthelferin und arbeitete anschließend zwei Jahre in der Tierklinik Martin Theben in Greven.

Während des Studiums habe ich mehrere Praktika absolviert unter Anderem im Veterinary Hospital „Pets unlimited“ in San Francisco.

Meine Doktorarbeit habe ich über ein augenheilkundliches Thema verfasst, während der Doktorandenzeit arbeitete ich an der Kleintierklinik der Freien Universität Berlin vorwiegend in den Bereichen Chirurgie und Augenheilkunde (Ophthalmologie).

Nach der Promotion habe ich in der Kleintierklinik am Landratsamt in Heilbronn eine Fachtierarztausbildung für Chirurgie der Kleintiere begonnen. Während dieser Zeit absolvierte ich ein Internship an der Ohio State University in den Disziplinen Chirurgie und Ophthalmologie. Schwangerschaftsbedingt habe ich dann die chirurgische Ausbildung unterbrochen, sodass ich nicht den ganzen Leistungskatalog der Weiterbildungsordnung erfüllen konnte.

Während der Erziehungszeiten meiner drei Kinder habe ich mich fachlich fit gehalten und mich in der Verhaltenstherapie für Kleintiere weitergebildet und meinen einfühlsamen Umgang durch ein Fernstudium in Psychologie optimiert.