Dr Birgit Peters Sassenberg

Dr. med. vet. Birgit Peters

Ich verfüge über fundiertes veterinärmedizinisches Wissen und habe viele Jahre Praxiserfahrung.

Vor dem Studium der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin absolvierte ich eine Ausbildung als Tierarzthelferin und arbeitete anschließend zwei Jahre in der Tierklinik Martin Theben in Greven.

Während des Studiums habe ich mehrere Praktika absolviert unter Anderem im Veterinary Hospital „Pets unlimited“ in San Francisco.

Meine Doktorarbeit habe ich über ein augenheilkundliches Thema verfasst, während der Doktorandenzeit arbeitete ich an der Kleintierklinik der Freien Universität Berlin vorwiegend in den Bereichen Chirurgie und Augenheilkunde (Ophthalmologie).

Nach der Promotion habe ich in der Kleintierklinik am Landratsamt in Heilbronn eine Fachtierarztausbildung für Chirurgie der Kleintiere begonnen. Während dieser Zeit absolvierte ich ein Internship an der Ohio State University in den Disziplinen Chirurgie und Ophthalmologie. Schwangerschaftsbedingt habe ich dann die chirurgische Ausbildung unterbrochen, sodass ich nicht den ganzen Leistungskatalog der Weiterbildungsordnung erfüllen konnte.

Während der Erziehungszeiten meiner drei Kinder habe ich mich fachlich fit gehalten und mich in der Verhaltenstherapie für Kleintiere weitergebildet und meinen einfühlsamen Umgang durch ein Fernstudium in Psychologie optimiert.

Theresa Micke

Der Beruf der tiermedizinischen Fachangestellten ist mein Traumberuf, der Umgang mit Tieren ist mir bereits seit meiner Kindheit vertraut. Meerschweinchen, Hamster, ein Kaninchen, Hunde, Katzen und Pferde haben mich all die Jahre begleitet und standen für mich stets an erster Stelle. Ein dreiwöchiges Schulpraktikum hat mich schließlich in dem Wunsch bestärkt, tiermedizinische Fachangestellte zu werden. Nach meinem Schulabschluss (Fachabitur) bekam ich die Möglichkeit den Ausbildungsberuf in einer Tierarztpraxis in Warendorf zu erlernen. Zuvor hatte ich bereits ein Jahr lang ehrenamtlich in der Praxis ausgeholfen. Der Umgang mit allen Arten von Kleintieren aber auch Exoten und Vögeln in der Behandlung und Pflege ist mir daher bestens vertraut.

Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ich freue mich, Sie und ihre Lieblinge kennenzulernen.

Anne Kattenbaum

  • Seit dem 01.03.2018 bin ich in der Praxis von Frau Dr. Peters für den Bereich der Anmeldung tätig.
  • Die Arbeit mit den Tieren und ihren Besitzern bereitet mir täglich aufs Neue sehr viel Spaß.
  • Ich freue mich schon jetzt, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Tanja Rolf

  • 2002 bis 2005 Ausbildung zur Tierarzthelferin in der Kleintierpraxis von Frau Dr. Kökelsum, Münster
  • 2005 bis 2017 Tiermedizinische Fachangestellte in der Kleintierpraxis von Frau Dr. Kökelsum, Münster
  • Mai 2017 bis Oktober 2018 Tiermedizinische Fachangestellte in der kleinen Landtierarztpraxis von Fr. Dr. Rash
  • seit November 2018 hier in der Kleintierpraxis von Frau Dr. Peters, Sassenberg
Menü schließen